Zur Person

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

Francis Picabia

 

Ich wurde in Deutschland geboren und habe meine Schul- und Studienjahre in Wiesbaden erlebt, sowie erste Berufserfahrung gesammelt.

1989 zog es mich in die Schweiz, eigentlich geplant für ein bis zwei Jahre. Doch ich bin geblieben!
Mehr als die Hälfte meines Lebens lebe und arbeite ich in der Ostschweiz, bin hier verwurzelt und integriert. Der Charme des Appenzellerlands und seinen Menschen lässt mich nicht mehr los.
Ein Teil von mir ist eine Ausserrhoderin, ein Teil Herisauerin und natürlich bin ich meiner Sozialisation aus Kindertagen verbunden. Im Grundsatz bin ich aber einfach Mensch!

Gut ausgebildet*, stetig weitergebildet und immer vom Leben lernend, habe ich meinen Rucksack mit Lebens- und Berufserfahrung gefüllt. Zudem konnte ich meine Kinder ins Erwachsenenalter begleiten und das Leben geniessen.

Beruflich mehrheitlich in Leitungsfunktionen, habe ich meine Karriere nie von Hierarchien abhängig gemacht. Erfolge waren und sind immer durch das Miteinander entstanden. Meine Stärken und Schwächen, meine Ressourcen, meine Familie und mein Umfeld / Netzwerk sind mein Kapital.

Ich bin einzigartig, habe eine positive Haltung, bin eine Querdenkerin, empathisch und humorvoll, mache Fehler und kann immer wieder über mich selbst lachen.
In meiner Arbeit bin ich durch und durch Profi und stets auf der Suche nach guten Lösungen, die von gegenseitigem Respekt und Wert – Schätzung geprägt sind.

Meine Persönlichkeit ist geprägt durch Humor, grenzenloses Denken, Offenheit, Neugier, Interesse, Empathie, Freude an neuen Wegen, Menschen – Liebe und der Überzeugung, dass jeder Mensch sein Leben positiv gestalten kann.

Ich arbeite mit methodischen Ansätzen wie dem St. Galler Coachingmodell, Systemisches Coaching, NLP, Themenzentrierte Interaktion und aus der Lebenserfahrung.

Ausgehend von der Tatsache, dass Alles, was wir erreichen wollen, bereits in uns steckt, habe ich mich in den letzten Jahren zusätzlich mit der Quanten-Wissenschaft auseinandergesetzt.

 

*Ausbildungen Systemische Coach & Beraterin, Erwachsenenbildnerin, Sozialarbeiterin, Kauffrau, Weiterbildungen in Bereichen: Sozialmanagement, Führungsausbildung, NLP, Sucht, Betriebs – Führung, Marketing, Organisation, Jobcoaching
Erfahrung in den Bereichen Leitung / Betriebsführung, Organisation, Projektmanagement, Personalführung, Workshopplanung und – Leitung, Konzeptentwicklung, Arbeitsintegration, Sucht, Psychosomatik, Burnout, Meditation, Energiearbeit, Konfliktmanagement, Genderthematik, Zusammenarbeit mit Behörden & Sozial- und Taggeldversicherungen, Medien, Social-Media und durch das Leben!

All das und bald 4 Jahrzehnte Coachingerfahrung sind eine hervorragende Basis.
Doch die Erfahrung zeigt, dass das Wichtigste ist, dass ich flexibel und offen bin für all die Überraschungen, die das Leben so mit sich bringt!